Qualitätsmanagement - sinkendes Interesse oder steigendes Wissen?

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  • Das Ziel im Qualitätsmanagement ist eine ständige Verbesserung. Immer mehr Unternehmen lassen sich aus den unterschiedlichsten Gründen zertifizieren. Einige wollen die Qualität verbessern, andere müssen aufgrund von externen Anforderungen wie Zulassungen oder gesetzlichen Vorgaben zertifiziert sein, und noch andere möchten ein Siegel um damit zu werben.

    Wenn die Anzahl zertifizierter Unternehmen stetig steigt sollte man meinen, dass das Thema Qualitätsmanagement oder Qualität auch immer mehr von Interesse ist. Google bietet hierzu eine hübsche Funktion namens google-trend an. Hier kann die Häufigkeit von Suchanfragen für bestimmte Wörter und Bereiche als Trend dargestellt werden.

    Doch was ist das? Wenn man einmal den Trend der letzten Jahre für die Begriffe Qualitätsmanagement und Qualität auswertet, so zeigt sich genau das Gegenteil. Es wird immer weniger gesucht:


    Ist dieses jetzt ein Zeichen von schwindendem Interesse am Qualitätsmanagement bzw. an Qualität oder zeigt es eher, dass das allgemeine Wissen über Qualitätsmanagement steigt und somit einfach nicht mehr so oft gesucht werden muss?

    Diese Frage kann wohl an dieser Stelle nicht abschließend beantwortet werden. Was jedoch auffällig ist: Die Suchanfragen nach Kundenservice scheinen eher einen umgekehrten Verlauf zu nehmen:


    Natürlich kann der google-Trend keine gezielt erstellte Statistik zu diesem Thema ersetzen, da es sich lediglich um Suchanfragen handelt. Unterstellt man jedoch, dass google eine der verbreitetsten Suchmaschinen ist und heutzutage fast alles "gegoogled" wird, ist das nach persönlicher Ansicht ein klarer Indikator in welchem Bereich sich Verbesserungspotenziale bieten.
    Denn eins ist klar: Ein zufriedener Kunde kommt wieder (um zu kaufen und nicht um zu reklamieren :) )

    Wie währe es zum Beispiel mit einer Kommunikationsschulung um einen ersten Schritt in diese Richtung zu tun?

    Kommunikationsschulung neu

    Um in Ihrem Unternehmen den Kundenservice stetig zu verbessern sollten Sie regelmäßig Kommunikations- oder Telefonschulungen anbieten. Diese Schulung ist für Unternehmen konzipiert, die intern Kommunikationsschulung oder Telefonschulung anbieten möchten. Durch umfangreiche Schulungsunterlagen können Sie Ihre Mitarbeiter qualifiziert weiterbilden.

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    -Qualitätsmanagement und Mediation-

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