Mediation bei Scheidung

• Mediation bei Scheidung

Hallo,
      ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen. Er ist natürlich prompt zu seinem Anwalt gelaufen und hat mit ihm schon alles mögliche besprochen.
      Eigentlich verstehen wir uns noch, na sagen wir einigermaßen gut. Aus diesem Grund hatte ich gehofft die ganzen Themen ohne Anwalt zu regeln. Jetzt habe ich bereits die erste Post von dem Anwalt von meinem Mann erhalten.
      Ist es jetzt überhaupt noch möglich so etwas wie Mediation bei der Scheidung zu nutzen? Ich möchte ungern so viel Geld für Anwälte ausgeben. Genau das habe ich auch meinem Mann gesagt. Er meinte, dass ich doch nur versuchen will durch das psychogequatsche mehr Geld zu bekommen. Doch das will ich überhaupt nicht. Ich möchte nur ohne Stress das Thema abschließen.
      Was soll ich meinem Mann sagen? Und vor allem wie?
      Liebe Grüße
      finchen
    • Hallo finchen,
      natürlich ist eine Mediation auch noch möglich wenn bereits ein Anwalt eingeschaltet ist. Wichtig bei der Mediation ist jedoch, dass alle Beteiligten freiwillig teilnehmen.
      Aus dem was du schreibst lässt sich erkennen, dass dein Mann wohl nicht genau weiß was eine Mediation ist. Mediation ist kein psychogequatsche sondern ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktbeilegung und Entscheidungsfindung.

Am besten versuchst du noch einmal mit deinem Mann zu sprechen, sofern das möglich ist. Meistens hilft hier eine offene Kommunikation. Sag ihm doch einfach genau das, was du hier geschrieben hast (das du nur ohne Stress und ohne hohe Anwaltskosten eine einvernehmliche Lösung suchst) Ggf. kannst du ihm ja auch einen Beitrag hier im Blog ans Herz legen. Zum Beispiel findest du in diesem Beitrag den Ablauf einer Mediation:

Ablauf einer Mediation

Alternativ unterstützen viele Mediatoren auch den Erstkontakt oder übernehmen diesen. Wenn du einen Mediator/in deines Vertrauens gefunden hast, solltest du dieses Thema einfach einmal ansprechen.

Ich hoffe das dir dieses etwas weiterhilft und würde mich freuen, wenn du das Ergebnis hier mitteilen würdest.
      Sie benötigen Hilfe bei einem Projekt oder haben Konflikte im Unternehmen? Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch oder besuchen Sie meine Webseite für weitere Informationen unter cms-consult.eu
      -Qualitätsmanagement und Mediation-
    • Hallo,
      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe noch einmal versucht mit meinem Mann darüber zu sprechen. Ich habe es ihm wirklich einmal direkt so gesagt und auch sofort mein Tablet mit dem Beitrag hingehalten :D Typisch EDV-Fan- hat er natürlich erstmal angefangen zu lesen. So richtig begeistert war er zwar nicht, hat aber einem kurzen ersten Gespräch zugestimmt. So treffen wir uns wenigstens einmal mit einem Mediator für ein erstes Gespräch.
      Ich hoffe das dieses einigermaßen gut läuft. Wir haben in der nächsten Woche einen Termin.
      Drückt mir die Daumen