Serialnummernprofil

• Hallo Maik,
      der Begriff Serialnummer, oder auch Seriennummer genannt, kann differenziert betrachtet werden.

1. Klassische Seriennummer
      Klassisch wird die Seriennummer als eindeutige Identifizierungsnummer für ein Produkt eingesetzt. Hierbei hat jedes Produkt eine eigene, eindeutige Nummer (auch alphanummerisch).
      Diese wird für ein bestimmtes Produktmodell immer nur einmal vergeben und kann nicht doppelt vorkommen.

2. Seriennummer in Bezug auf Produktserie
      Einige Unternehmen verwenden anstelle des Begriffs Modellnummer auch den Begriff Seriennummer. So hat ein bestimmtes Produktmodell z.B. die Produktseriennummer V123 für alle Produkte der gleichen Bauart. Das Nachfolgemodell hat z.B. die Produktseriennummer V124.
      In diesem Fall haben alle baugleichen Produkte die selbe Seriennummer.

Im Fall 2 kann jedoch jedes Einzelprodukt auch zusätzlich eine klassische Seriennummer besitzen, welche dann eindeutig ein bestimmtes Gerät identifiziert.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Viele Grüße
      Sie benötigen Hilfe bei einem Projekt oder haben Konflikte im Unternehmen? Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch oder besuchen Sie meine Webseite für weitere Informationen unter cms-consult.eu
      -Qualitätsmanagement und Mediation-